Aufbau eines webbasierten Systems zur

Erschließung, Digitalisierung und Visualisierung der Dünnschliffsammlung

Projekttitel

Aufbau eines webbasierten Systems zur Erschließung, Digitalisierung und Visualisierung der Dünnschliffsammlung an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (DFG-Geschäftszeichen: HE 3015/6-1)

Projektlaufzeit

1.2.2013 bis 31.5.2016

Antragsteller

Gerhard Heide, Christin Kehrer, Axel Renno (Technische Universität Bergakademie Freiberg)

Projektbearbeitung

Susanne Eberspächer, Giulia Ricci, Tobias Schmiedel, Stefan Schaefer, Marcel Laabs, Marcus Wolf (Technische Universität Bergakademie Freiberg)

Im Rahmen des DFG-geförderten Projektes Aufbau eines webbasierten Systems zur Erschließung, Digitalisierung und Visualisierung der Dünnschliffsammlung an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg wurden etwa 1.000 Dünnschliffe zusammen mit den zu ihnen gehörenden Dokumenten digitalisiert. Die Auswahl wurde nach Vollständigkeit des Datensatzes und nach Diversität der Objekte getroffen. Die meisten digitalisierten Dünnschliffe stammen von sächsischen Fundstellen. Bei der Digitalisierung wurden die Informationen von Karteikarten und Etiketten erfasst sowie Scans der Präparate und der zugehörigen Karteikarten mit Hilfe eines Flachbettscanners erstellt. Ferner sind mittels eines Polarisationsmikroskops Panoramafotos der Dünnschliffe in linear und gekreuzt polarisiertem Licht aufgenommen worden, um Mineralzusammensetzung und Gefüge zu dokumentieren.

Gefördert wurde das Projekt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Programms Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS), Ausschreibung Erschließung und Digitalisierung von objektbezogenen wissenschaftlichen Sammlungen.

Projekt Dünnschliffsammlung auf den Seiten der Geowissenschaftlichen Sammlungen der Technischen Universität Bergakademie Freiberg

Links zu den Digitalisierungsprojekten



Ihre Sitzung läuft ab!


Sie werden in Sekunden abgemeldet!




Möchten Sie Ihre Sitzung fortsetzen?