Virtuelles Herbarium
der Lausitz
Projekt & Partner

Das Portal "Virtuelles Herbarium der Lausitz" ist ein Projekt des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz (GLM).

Ohne die tatkräftige Unterstützung durch ehrenamtliche Botanikerinnen und Botaniker sowohl beim Sammeln der Belege als auch bei deren Revision würde es dieses virtuelle Herbarium aber nicht geben. Wir sind daher allen zu Dank verpflichtet, die in den letzten Jahrzehnten zu unserem "Herbarium Lusaticum" beigetragen haben. Stellvertretend sein hier genannt: H.-W. Otto, M. Reimann, M. Militzer, F. W. Sander, R. Franke, I. Dunger, Ch. Stark, M. Friese, S. Hahn und S. Bräutigam (für eine ausführlichere Würdigung siehe Wesche et al. 2016)

Beim Erstellen der Datenbank haben uns R. Christian, S. Buschmann und K. Kobelt aus der Abteilung Botanik unterstützt.

Die technische Umsetzung des Portals ermöglichten die IT-Mitarbeiter der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (Biodiversitätsinformatik und IT-Dienste), insbesondere A. Schmid und T. Hörnschemeyer. Grafik und Design wurden von E. Mättig bearbeitet.

Die Fotografien der Herbarbelege wurden von der Firma PICTURAE (Heiloo, Niederlande) erstellt. Sie wurden um eigene Scans ergänzt.

Zitierte Literatur

Wesche, K., Otte, V., Boyle, H., Damm, U., Gebauer, P., Ritz, C.M. & Wesenberg, J. 2016. Die botanisch-mykologischen Sammlungen in Görlitz – zentrale Anlaufstellen für die haupt- und ehrenamtliche Pflanzen- und Pilzkunde in der Oberlausitz. Berichte der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz 24: 37-50. (Volltext)

Links

Bestimmungskritische Taxa zur Flora von Deutschland

Chromosomenzahlen zur Flora von Deutschland

Zitiervorschlag

Wesenberg, J., Gebauer, P., Ritz, C.M. & Wesche, K. 2017ff. Virtuelles Herbarium der Lausitz. Herbarium Senckenbergianum Görlitz. [online] https://webapp.senckenberg.de/lausitzherbar